Vorstellung der Jugendfeuerwehr

 
Ju+Auto
 

Die Jugendarbeit ist seit den letzten 18 Jahren ein fester Bestandteil in der Freiwilligen Feuerwehr Marwitz geworden. Wir wurden am 08.August 1992 von Kamerad Hans-Joachim Neuber ins Leben gerufen und waren somit die erste Jugendfeuerwehr im Amt Oberkrämer. Seit diesem Zeitpunkt waren viele Jugendmitglieder mit großer Begeisterung und großem Ehrgeiz dabei. Inzwischen arbeiten die Wachen Marwitz und Eichstädt, nicht nur in der Jugendarbeit, eng zusammen.

Unter der ehrenamtlichen Leitung unserer Jugendwarte André Engel und Jeannine Theuser, sowie den Helfern / Betreuern David Ostwald, Philip Giese, Patrick Rauscher, Ulrike Witt, Andre Hildebrand und Patrick Klabisch, werden die Jugendlichen zu allen Themen der Feuerwehr ausgebildet. Hierzu gehört unter Anderem:

  1. Diverse Knoten- u. Leinenverbindungen
  2. Umgang mit technischen Feuerwehrgerät
  3. Training und Übungen für Wettbewerbe
  4. Theoretisches Feuerwehr Grundwissen

 

Wir nahmen auch an verschiedenen Wettkämpfen und Ausscheiden teil, um uns mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen. Zwar ließ uns bei einigen die Technik im stich, jedoch bei unserm 1. Amtsauscheid im September 2000 belegten wir den 3. Platz und beim 2. Amtsausscheid im Oktober 2001 sowie in den darauf folgenden Jahren bis 2006 nahmen wir sogar den 1. Platz mit nach Hause. Im Jahre 2003 und 2009 konnten wir sogar die Kreismeisterschaft für uns entscheiden. ( siehe Rubrik Wettkampf )

Neben der Ausbildung kommt auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. So wird jedes Jahr ein Ausflug über das 1. Ferienwochenende im Sommer durchgeführt, auch Bowling, Baden, Eisessen und Wettbewerbe etc. sind im Angebot. Die entstehenden Kosten werden zum Teil von der Gemeinde, aus Spendengeldern und dem Feuerwehrverein finanziert.

Die Jugendkameraden/innen freuen sich darauf immer am meisten, weil Sie sich beim Schwimmen, Ruderbootfahren, Wasserschlachten, Fußballspielen usw. mal so richtig austoben können.

Jungen und Mädchen werden ab dem 8. Lebensjahr aufgenommen. Zurzeit (Sept. 2011) sind wir 17 Jugendmitglieder (5 Mädchen und 12 Jungen) im Alter von 10 15 Jahren.

Ju+betr. alle

 

Kommt zur Feuerwehr und schaut mal rein. Wir treffen uns jeden Mittwoch in der Zeit von 17.30 19.30 Uhr an der Feuerwache in Marwitz, hier beißt Euch keiner und Ihr werdet sehen was das für einen Spaß macht. Wir freuen uns schon auf dich!

Euer Betreuerteam

 
Ju+Betr.alle

Fotos: Ingo Pahl

***