Überschrift

 

Gemeinde-Jugendausscheid 2012

Gem-Jug_2012

 

13. Gemeindeausscheid der Jugendfeuerwehren

Am 12.Mai 2012 fand auf der Dorfaue in Marwitz der 13. Gemeindeausscheid der Jugendfeuerwehren aus Oberkrämer statt.
Um 13:00 Uhr eröffnete der Gemeindewehrführer Dirk Stein die Veranstaltung und nachdem die Startnummern gezogen waren ging es für die einzelnen Jugendgruppen auch schon los. Bei sonnigen Wetter mussten die Jugendgruppen ihr Wissen und Können an insgesamt 7 Stationen unter beweis stellen. Es galt 15 Fragen beim Wissentest zu beantworten, soviele Punkte wie möglich beim Leinbeutelzielwerfen und Schlauchkegeln zu erreichen, im Dunkeln Feuerwehrgeräte zu ertasten und so schnell wie möglich einen Hindernislauf zu absolvieren. Als letzte Disziplin war dann der Löschangriff nass an der Reihe. Jede Jugendgruppe konnte denn Gästen ihre lang trainierte Schnelligkeit vorführen. Aber Schnelligkeit ist nicht alles, wenn dann doch die Technik versagt oder kleine Pannen passieren. Diese schmerzliche Erfahrung mussten leider zwei Jugendgruppen an diesem Tag machen. Nachdem alle Jugendgruppen alle Stationen absolviert hatten, wurden anhand der erbrachten Leistung die Platzierungen ermittelt.

Platz 1                       Jugendgruppe Eichstädt/Marwitz
Platz 2                       Jugendgruppe Bötzow
Platz 3                       Jugendgruppe Vehlefanz
Platz 4                       Jugendgruppe Marwitz/Eichstädt

 

Trotz allen Anstrengungen hatten die Kinder und auch die Betreuer viel Spaß an diesem Tag. Zur Stärkung gab es lecker Würstchen vom Grill.
Die Siegerehrung wurde durch den Stellv. Bürgermeister Herr Matschke und dem Gemeindewehrführer Dirk Stein vollzogen.

Bericht: Jeannine Theuser

Fotos: Olaf Döser

***